Einsatz 39: Brandeinsatz

Einsatz am 18.04.2024

++Brand eines Lithiumspeichers im Solarpark++

Am 18.04.2024 kam es gegen 11:40 Uhr an der K 8550 bei Medessen zum Brand eines Solarspeichers im Solarpark Priestewitz. In einem Stromspeichercontainer war bei Wartungsarbeiten das Feuer ausgebrochen. Der Techniker wurde mit schweren Brandverletzungen durch den Rettungshubschrauber "Christoph 38" ins Krankenhaus geflogen. Der PKW des Technikers ging ebenfalls in Flammen auf. Die Löscharbeiten gestalteten sich zuerst als schwierig, da eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut und das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen herangeschafft werden musste. Der Container mit dem Lithiumspeicher wird aktuell weiter runtergekühlt, um so die chemische Reaktion zu verlangsamen. Über 30 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Priestewitz, Großenhain, Nünchritz und Meißen sind im Einsatz.

Text/Foto: Facebook Feuerwehren im Landkreis Meißen

Einsatzart: